Wir verwenden Cookies, damit Sie die Funktionen unserer Website optimal nutzen können. Weitere Informationen finden Sie hier: Wie wir Cookies verwenden und wie Sie Ihre Voreinstellungen ändern können.

20140604-G7Logo

G7-Gipfel vom 4./5. Juni 2014 in Brüssel

Die Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Frankreichs, Italiens, Japans, Kanadas, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten, sowie der Präsident des Europäischen Rates und der Präsident der Europäischen Kommission sind am 4. und 5. Juni 2014 in Brüssel im Rahmen der G7 zusammengekommen.

Ukraine und globale außenpolitische Fragen:

Während des Abendessens am Mittwoch haben die politischen Führer der G7 insbesondere über die Ukraine, ihre Beziehungen zu Russland und ihre Reaktion auf die Krise beraten. Präsident Van Rompuy erklärte: "Seit dem Beginn der Krise in der Ukraine haben die Mitglieder der G7 und die Europäische Union geschlossen auf das Geschehen reagiert. Auf die aggressiven Handlungen haben wir nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich mit Sanktionen reagiert."

Die Gipfelteilnehmer erörterten ferner eine positive Agenda, die auf Deeskalation in den Beziehungen mit Russland und die Stabilisierung der Ukraine gerichtet ist. Sie begrüßten die Wahl von Petro Poroschenko zum Präsidenten und bekräftigten ihre Unterstützung für wirtschaftliche und politische Reformen in der Ukraine. Sie erwarten, dass Russland mit dem neu gewählten Präsidenten der Ukraine zusammenarbeitet und sich ernsthaft um eine politische Lösung bemüht. Sie sind erforderlichenfalls bereit, die Sanktionen gegenüber Russland zu verschärfen.

Sie verurteilten ferner die Präsidentschaftswahlen vom 3. Juni in Syrien, die eine Farce waren, und erörterten die Lage im Süd- und Ostchinesischen Meer, in Iran, Libyen, Mali und der Zentralafrikanischen Republik sowie weitere außenpolitische Fragen.

Die der G7 nahm außerdem eine Erklärung über Nichtverbreitung und Abrüstung für 2014 an:

Globale Herausforderungen in den Bereichen Wirtschaft, Energie und Klima sowie Entwicklung:

Am Vormittag des zweiten Gipfeltages erörterten die politischen Führer der G7 zunächst das weltweite Wachstum und die Bekämpfung der hohen Arbeitslosigkeit. Sie befassten sich ferner mit Handelsfragen, einschließlich der engagierten und ehrgeizigen Verhandlungen, die derzeit zwischen G7-Mitgliedern geführt werden.

In der zweiten Arbeitssitzung ging es um Klimawandel und Energieversorgungssicherheit, wobei der Schwerpunkt auf der Diversifizierung der Energiequellen und ‑versorgungswege lag. Die Gipfelteilnehmer billigten die Grundsätze und Maßnahmen der G7-Energieinitiative von Rom. Damit soll eine umweltfreundlichere, sicherere und zuverlässigere Energieversorgung als in der Vergangenheit für Bürger und Unternehmen sichergestellt werden. In diesem Zusammenhang spielt auch der Klimawandel eine Rolle.

Präsident Barroso äußerte sich wie folgt: "Je unabhängiger wir von fossilen Brennstoffen werden, die sich manchmal in Problemgebieten der Welt befinden, und je mehr wir uns auf erneuerbare Energien und einheimische Ressourcen stützen, desto besser wird unsere Versorgungssicherheit sein."

Die Gipfelteilnehmer wiederholten ihre Zusage, die Auswirkungen der globalen Erwärmung zu begrenzen, und bekundeten ihr nachdrückliches Eintreten für die Annahme eines globalen Klimaschutzübereinkommens im Jahr 2015.

Das abschließende Mittagessen am Donnerstag war Entwicklungsfragen und der Schaffung eines internationalen Rahmens für die Zeit nach 2015 gewidmet.

Das Gipfeltreffen bot den Staats- und Regierungschefs der G7 zudem Gelegenheit, eine Reihe von bilateralen Fragen zu erörtern und eigene nationale Briefings abzuhalten:

Die Europäische Union ist Vollmitglied der G7/G8 (und der G20) und wird gemeinsam durch den Präsidenten des Europäischen Rates und den Präsidenten der Europäischen Kommission vertreten.

Mit dem Treffen im Juni 2014 hat die EU erstmals einen G7/G8-Gipfel ausgerichtet; es war zugleich das erste Mal, dass das Gipfeltreffen in Brüssel beim Rat der Europäischen Union (Justus-Lipsius-Gebäude) stattfand.

Donnerstag, 5. Juni – abschließende Pressekonferenz der Präsidenten Van Rompuy und Barroso

 

Mittwoch, 4. Juni – Presse-Briefing der Präsidenten Van Rompuy und Barroso vor dem Gipfeltreffen

Photo gallery

Hintergrund

Das letzte reguläre G7-Treffen hat vor über 15 Jahren stattgefunden, und das Treffen im Juni 2014 war der erste G7-Gipfel, der in Brüssel stattfand und von der Europäischen Union ausgerichtet wurde.

Ursprünglich war ein G8-Gipfel geplant, der Anfang Juni unter russischem Vorsitz in Sotschi (Russland) stattfinden sollte. Da die Russische Föderation die Souveränität und die territoriale Unversehrtheit der Ukraine verletzt hatte, beschlossen die politischen Führer der G7 am 24. März 2014 in Den Haag (Niederlande), sich am 4./5. Juni 2014 im G7-Format in Brüssel zu treffen.

Die EU als Mitglied der G7/G8

Das Gipfeltreffen im Jahr 1977 in London war das erste, an dem Vertreter der damaligen Europäischen Gemeinschaft teilnahmen. Der erste G7-Gipfel hatte zwei Jahre zuvor in Rambouillet (Frankreich) stattgefunden. Ursprünglich war die Rolle der EU auf die Bereiche beschränkt, in denen sie ausschließliche Zuständigkeit hat, doch wurde diese Rolle im Laufe der Zeit erweitert. Die Europäische Kommission wurde schrittweise in alle politischen Beratungen auf der Gipfel-Agenda einbezogen und nahm ab dem Gipfel von Ottawa (1981) an allen Arbeitssitzungen teil. Kommissionspräsident Barroso, der erstmals 2005 in Gleneagles an einem G8-Gipfel teilgenommen hatte, kommt mit dem Treffen im Juni 2014 auf insgesamt zehn Teilnahmen. Ratspräsident Van Rompuy nimmt seit dem Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon (2009) an den Treffen der G8/G7 teil.

Der Kommission und dem Europäischen Rat obliegen alle aus der Mitgliedschaft erwachsenden Verpflichtungen. Das Gipfelkommuniqué ist für alle G7-Mitglieder politisch verbindlich.

Der Vorsitz wechselt turnusmäßig wie folgt: Deutschland 2015, Japan 2016, Italien 2017, Kanada 2018, Frankreich 2019, Vereinigte Staaten 2020.

Feedback

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja    Nein


Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

We use cookies to ensure we give you the best browsing experience on our website. Find out more on how we use cookies and how you can change your settings.

20140604-G7Logo

Brussels G7 Summit 2014 - 4-5 June 2014

The leaders of Canada, France, Germany, Italy, Japan, the United Kingdom, the United States, the President of the European Council and the President of the European Commission (G7 leaders) met in Brussels on 4-5 June 2014 in the G7 format.

Ukraine and global foreign policy issues:

Over dinner on Wednesday night, G7 leaders focused on Ukraine, their relations with Russia and their response to the crisis. President Van Rompuy said: "Ever since the start of crisis in Ukraine, members of the G7 and the European Union have stood united in their response. To acts of aggression, we have reacted not only politically but also economically with sanctions."

They also discussed a positive agenda aimed at de-escalation with Russia and stabilising Ukraine. They welcomed the election of Petro Poroshenko as president and repeated their support for Ukraine's economic and political reforms. They expect Russia to cooperate with the newly elected President of Ukraine and to seriously pursue a political solution. They are prepared, if necessary, to intensify sanctions on Russia.

They denounced the 3 June sham presidential election in Syria and discussed the situation in the South and East China Sea, Iran, Libya, Mali and the Central African Republic as well as other foreign policy issues.

G7 leaders also adopted a declaration on non-proliferation and disarmament for 2014:

Global economic, energy and climate, development challenges

On the morning of the second day, G7 leaders first discussed global growth and how to tackle high unemployment. Leaders also addressed trade issues, including the active and ambitious on-going negotiations between G7 members.

The second working session concerned climate change and energy security, with a focus on diversification of energy routes and sources. The summit endorsed the principles and actions of the Rome G7 Energy Initiative. This will ensure that citizens and businesses benefit from energy that is cleaner, safer and more secure than in the past. The issue is also related to climate change.

President Barroso said: "The less dependent we are on fossil fuels, that sometimes are in problematic areas of the world, and the more we rely on renewables and on indigenous resources, the better our security of supply will be."

Leaders repeated their commitment to limit the effects of global warming and expressed their strong commitment to the adoption of a global agreement on climate in 2015.

Finally, lunch on Thursday was dedicated to development issues and the establishment of a post-2015 international framework.

The summit also gave G7 leaders the opportunity to discuss a number of bilateral questions and hold their own national briefings:

The European Union is a full member of the G7/G8 (and the G20) and is jointly represented by the European Council President and the European Commission President.

It was the first time that the EU hosted a G7/8 summit - the first time that the summit took place in Brussels at the Council of the European Union - Justus Lipsius building.

Thursday 5 June - closing press conference by Presidents Van Rompuy and Barroso

Wednesday 4 June - pre-summit press briefing by Presidents Van Rompuy and Barroso

Photo gallery

Background

It is more than 15 years since the last regular G7 summit took place and it is the first time that a G7 summit takes place in Brussels and is hosted by the European Union.

Originally a G8 summit was scheduled to take place in Sochi (Russia) in early June under a Russian presidency. Due to the Russian Federation's violation of Ukraine's sovereignty and territorial integrity, the G7 leaders decided, at their meeting in The Hague (Netherlands) on 24 March 2014, to meet in Brussels on 4-5 June 2014 in the G7 format instead.

The EU as G7/G8 member

In 1977, representatives of the then European Community began participating in the London Summit. The first G7 summit was held in Rambouillet (France) two years earlier, in 1975.. Originally, the EU had a role limited to those areas in which it had exclusive competences, but the EU’s role has grown over time. The European Commission was gradually included in all political discussions on the summit agenda and took part in all summit working sessions, as of the Ottawa Summit (1981). Commission President Barroso, who attended the G8 for the first time in Gleneagles in 2005, is participating for the 10th time. Council President Van Rompuy has been attending the G8/G7 since the entry into force of the Lisbon Treaty (2009).

The Commission and the European Council have all the responsibilities of membership. The summit communiqué is politically binding on all G7 members.

The rotation of the Presidency is as follows: Germany in 2015, Japan in 2016, Italy in 2017, Canada in 2018, France in 2019, and the USA in 2020.

Help us improve

Find what you wanted?

Yes    No


What were you looking for?

Any suggestions?