Wir verwenden Cookies, damit Sie die Funktionen unserer Website optimal nutzen können. Weitere Informationen finden Sie hier: Wie wir Cookies verwenden und wie Sie Ihre Voreinstellungen ändern können.

Sondertagung des Europäischen Rates

16 Juli 2014

Ergebnis

Die Staats- und Regierungschefs der EU sind am 16. Juli zusammengetreten, um über die Besetzung einiger EU-Spitzenpositionen zu beraten. Ferner erörterten sie neue Sanktionen gegen Russland und die Lage im Gaza-Streifen.

Der nächste institutionelle Zyklus

Zum Abschluss der Tagung stellte der Präsident des Europäischen Rates, Herman van Rompuy, fest, dass weitere Konsultationen im Hinblick auf die Benennung von Kandidaten für die EU-Spitzenpositionen erforderlich sind: "Wir sind noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem eine einvernehmliche Lösung für die Besetzung aller Ämter möglich ist. Wir werden die Konsultationen fortsetzen."

Die Staats- und Regierungschefs wollen am 30. August erneut zusammentreten, um weiter über das Thema zu beraten.

Jean-Claude Juncker, der neugewählte Kommissionspräsident, nahm an einem Teil der Tagung teil, um die in der strategischen Agenda für die Union festgelegten Prioritäten zu erörtern und darzulegen, wie er vorzugehen beabsichtigt, um diese voranzubringen.

Ukraine

Im Zusammenhang mit der Ukraine bekräftigten die Staats- und Regierungschefs der EU ihre Unterstützung für eine friedliche Beilegung der Krise und bedauerten, dass Russland und die Separatisten die in den Schlussfolgerungen des Europäischen Rates vom 27. Juni geforderten Schritte nicht unternommen haben. Sie einigten sich auf ein neues, sechsteiliges Bündel restriktiver Maßnahmen gegen Russland:

  • Der Rat wird bis Ende Juli eine neue Liste von Einrichtungen und Personen – auch aus der Russischen Föderation –, die Aktionen gegen die Ukraine materiell oder finanziell unterstützen, erstellen. Ferner werden mögliche Maßnahmen gegen Personen oder Einrichtungen geprüft, die die für die Annexion der Krim oder die Destabilisierung der Ostukraine verantwortlichen russischen Entscheidungsträger aktiv materiell oder finanziell unterstützen.
  • Die Unterzeichnung neuer Finanzierungsmaßnahmen in der Russischen Föderation durch die EIB wird ausgesetzt. 
  • Die Mitgliedstaaten werden sich mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung im Hinblick darauf abstimmen, dass sie einen ähnlichen Standpunkt einnimmt.
  • Die Kommission wird die Programme der EU für bilaterale und regionale Zusammenarbeit mit Russland neu bewerten und gegebenenfalls ihre Durchführung aussetzen.

Im Einklang mit der Politik der Nichtanerkennung der rechtswidrigen Annexion der Krim und von Sewastopol ersuchte der Europäische Rat die Kommission und den EAD ferner, Vorschläge für weitere Maßnahmen vorzulegen, nämlich

  • zur Einschränkung von Investitionen auf der Krim und in Sewastopol,
  • und er ersuchte die internationalen Finanzierungsinstitutionen, von der Finanzierung von Projekten abzusehen, mit denen explizit oder implizit die rechtswidrige Annexion der Krim und von Sewastopol anerkannt wird.

Gaza

Der Europäische Rat verfolgt mit großer Besorgnis die anhaltende Gewalt zwischen Israel und Gaza. Er begrüßte die laufenden Bemühungen regionaler Partner um die Herbeiführung einer Waffenruhe und forderte die Hamas auf, dieser Waffenruhe zuzustimmen.

Die Staats- und Regierungschefs unterstrichen die Notwendigkeit, dass beide Parteien auf eine Wiederaufnahme des diplomatischen Prozesses hinarbeiten und eine strategische Entscheidung für den Frieden treffen.

Live: Press conference

Pressekonferenz

Ernennungsverfahren für EU-Spitzenpositionen

Auf ihrer Juni-Tagung hatten die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, dem Europäischen Parlament Jean-Claude Juncker als Kandidaten für das Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission vorzuschlagen. Das Parlament hat den vorgeschlagenen Kandidaten am 15. Juli gewählt. Ferner ersuchten die Staats- und Regierungschefs Herman Van Rompuy, Konsultationen im Hinblick auf die Besetzung der übrigen Spitzenpositionen durchzuführen.

Im Laufe des Jahres 2014 werden nicht nur die Ämter der Kommissionsmitglieder, sondern auch die des Präsidenten des Europäischen Rates und des Hohen Vertreters der Union für Außen- und Sicherheitspolitik neu besetzt.

Präsident des Europäischen Rates

Ernennung 

Nach Artikel 15 Absatz 5 des Vertrags über die Europäische Union (EUV), wählt der Europäische Rat seinen Präsidenten mit qualifizierter Mehrheit für eine Amtszeit von zweieinhalb Jahren, die einmal verlängert werden kann.

Herman Van Rompuy wurde im November 2009 ernannt und im März 2012 wiedergewählt. Sein derzeitiges Mandat endet am 1. Dezember 2014. Er ist ersucht worden, mit den Staats- und Regierungschefs Konsultationen im Hinblick auf die Benennung des bestmöglichen Kandidaten für seine Nachfolge einzuleiten.

Hoher Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik

Der Inhaber dieses Amtes ist für die Koordinierung der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU zuständig und trägt zur Entwicklung dieser Politik bei. Der Hohe Vertreter ist gleichzeitig einer der Vizepräsidenten der Kommission, und er sorgt für die Kohärenz des auswärtigen Handelns der EU.

Ernennung

Der Europäische Rat ernennt den Hohen Vertreter mit qualifizierter Mehrheit und mit Zustimmung des Präsidenten der Kommission (Artikel 18 EUV). Die Amtszeit beträgt wie bei den übrigen Kommissionsmitgliedern fünf Jahre.

Im November 2009 ernannten die Staats- und Regierungschefs Catherine Ashton (UK) zur Hohen Vertreterin. Ihre Amtszeit endet mit Ablauf des Mandats der derzeitigen Kommission am 31. Oktober.

Mitglieder der Kommission

Ernennung

Jeder EU-Mitgliedstaat schlägt einen Kandidaten für das Amt eines Kommissionsmitglieds vor. Die Namen dieser Kandidaten werden dem neuen Kommissionspräsidenten vorgelegt, der für die Aufteilung der Geschäftsbereiche zuständig ist. Die Liste der benannten Kandidaten wird sodann im Einvernehmen mit dem designierten Präsidenten vom Rat angenommen.

  • Der Präsident, der Hohe Vertreter und die übrigen Mitglieder der Kommission stellen sich als Kollegium einem Zustimmungsvotum des Europäischen Parlaments.
  • Auf der Grundlage dieser Zustimmung wird die Kommission vom Europäischen Rat mit qualifizierter Mehrheit ernannt.

Feedback

Haben Sie die gesuchten Informationen gefunden?

Ja    Nein


Wonach haben Sie gesucht?

Haben Sie Vorschläge?

We use cookies to ensure we give you the best browsing experience on our website. Find out more on how we use cookies and how you can change your settings.

Special meeting of the European Council

16 July 2014

Outcome 

EU leaders met on 16 July to discuss a number of key appointments to be made for top EU positions. They also discussed new sanctions on Russia and the situation in Gaza.

The next institutional cycle

At the end of the meeting, Herman van Rompuy, President of the European Council, concluded on the need for further consultations to decide on names for EU top positions :"We are not yet at the point where we can get a consensual solution on a full package of appointments. We will continue consultations."

EU leaders decided to meet again on 30 August to discuss further the topic. 

Jean-Claude Juncker, the new President-elect of the Commission, joined part of the meeting to debate the priorities set in the strategic agenda for the Union and how he intends to organise the work to move them forward.

Ukraine

On Ukraine, EU leaders stressed their support for a peaceful settlement of the crisis and regret that Russia and the separatists did not take the requested steps set out in the 27 June European Council conclusions. They agreed on targeting Russia with a new set of 6 restrictive measures:

  • a new list of entities and persons, including from the Russian Federation that are materially or financially supporting actions against Ukraine will be established by the Council by the end of July. Possible measures against individuals or entities who actively provide material or financial support to the Russian decision-makers responsible for the annexation of Crimea or the destabilisation of Eastern-Ukraine will also be studied
  • the signature of new financing operations in the Russian Federation by the EIB will be suspended
  • member states will coordinate with the European Bank for Reconstruction and Development to adopt a similar position
  • the Commission will reassess and potentially suspend the implementation of EU bilateral and regional cooperation programmes with Russia 

In line with the policy of non-recognition of the illegal annexation of Crimea and Sevastopol, the European Council also requested the Commission and the EEAS to present proposals for additional measures:

  • on restricting investments in Crimea and Sevastopol
  • and international financial institutions to refrain from financing projects that explicitly or implicitly recognise the illegal annexation

Gaza

The European Council is following with great concern the continued violence in Israel and Gaza. It welcomed on-going efforts by regional partners to establish a cease-fire and called on Hamas to agree on such cease-fire.

EU leaders highlighted the need for both parties to work towards a resumption of the diplomatic process and to make the strategic choice of peace.

Live: Press conference

Press conference

Nomination procedure for top EU positions

At their June meeting, EU leaders adopted the decision proposing to the European Parliament Jean-Claude Juncker as candidate for President of the European Commission. The Parliament elected the proposed candidate on 15 July. Leaders also asked Herman Van Rompuy to conduct consultations on the nominations for the other top positions.

During the course of 2014 there will not only be a new College of Commissioners, but also a new President of the European Council, and a new High Representative of the Union for Foreign Affairs and Security Policy.

President of the European Council

Appointment

According to Article 15(5) of the Treaty on European Union (TEU), the European Council shall elect its President  by a qualified majority for a period of two and a half years, renewable once.

Herman Van Rompuy was appointed for the first time in November 2009, and re-elected in March 2012. His current mandate will expire on 1 December 2014. He has been asked to start consultations with EU heads of state or government to identify the best possible candidate for his succession.

High Representative of the Union for Foreign Affairs and Security Policy

The post-holder is responsible for coordinating the EU's common foreign and security policy and contributes to the development of that policy. The High Representative is also a Vice-President of the Commission and ensures the consistency of the Union's external action.

Appointment

The European Council, acting by a qualified majority, with the agreement of the President of the Commission, appoints the High Representative (Article 18 TEU). His or her term of office  is 5 years, in line with that of the other Commissioners.

EU leaders appointed Catherine Ashton (UK) as High Representative in November 2009. She will step down when the current Commission's term ends on 31 October.

Members of the Commission

Appointment

Each EU member states proposes a candidate for the position of Commissioner. These names are submitted to the incoming President of the Commission who is responsible for the distribution of portfolios. The list of nominations is then, by common accord with the President-elect, adopted by the Council.

  • the President, the High Representative and the other members of the Commission shall be subject as a body to a vote of consent by the European Parliament
  • on the basis of this consent, the Commission shall be appointed by the European Council, acting by a qualified majority

Help us improve

Find what you wanted?

Yes    No


What were you looking for?

Any suggestions?